HSW – ÜBER UNS

ÜBER UNS

HAYDEN • SOULWORK begann inmitten der kleinen Welt einer Therapeutin, die eines Tages beschloss, sich selbst und damit alle Therapeuten (und Heilberufe)  abzuschaffen.

Diese Therapeutin bin ich,

Julia Hayden

Ich bin Körperflüsterin und begann vor mehr als zwanzig Jahren klassisch mit der Ausbildung in Physiotherapie. Seitdem habe ich fortwährend weiter gelernt mit Zusatzausbildungen, die vom Körper bis hin zur Seelenarbeit reichen.

Schnell bemerkte ich, dass allein die Tatsache, dass Therapeuten (und andere Heil- sowie Beraterberufe) existieren, bei einigen Menschen eine Passivität entstehen ließ. Klienten besuchten mich, damit ich die Lösungen auf ihre Probleme, Sorgen und Schmerzen finden würde. Jedoch wurde mir mehr und mehr bewusst, dass die Lösungen in jedem meiner Klienten selbst liegen und nur darauf warten, im Prozess entdeckt zu werden. Die Körper meiner Klienten waren nicht krank, wenn sie Ungleichgewichte aufwiesen. Sie waren lediglich „kommunikativ“ und wollten mit ihren Besitzern, den Menschen, in Kontakt kommen. Und somit änderte ich meine Rolle. Ich wurde Mediator, oder Kanal, zwischen meinen Klienten und sich selbst. Und meine Klienten erkannten, dass sie mich nicht mehr brauchen würden als Finder der Lösungen, maximal als jemand, der sie dabei unterstützt, achtsamer mit sich zu werden, die Zeichen des eigenen Systems zu erkennen, anzunehmen, einzuladen sich auszudrücken und Möglichkeiten zu finden, sich selbst auf dem Weg zu sich selbst zu begleiten.

Was heute HAYDEN • SOULWORK heißt, hatte damals dem Working-Titel „BeYourOwnGuru“ oder „Mensch5.0“.

Die Welt, das war es, was ich zu verbreiten versuchte, braucht keine Heiler. Unser Planet, wir, jeder einzelne Mensch und jede Zelle in uns, sind bereits heil. Alles ist gesund. Wir schaffen Ungleichgewicht, Herausforderung, Krankheit doch selbst und lediglich, damit wir Aufgaben haben, damit wir uns einen Sinn geben können, und damit wir uns unseres Menschseins bewusst werden und uns mit allen Facetten als die Wesen, die wir sind, spüren und erleben. „Heilung“ ist somit kein Verkaufsgut für mich, kein Produkt für dass man bezahlen muss um es zu bekommen. Es ist eher ein Weg, den wir wählen als soziale Wesen. „Gesundheit“ ist somit ein Allgemeingut, und gehört niemandem und jedem.

Und jetzt, heute, steht HAYDEN • SOULWORK für einen Raum, in dem Projekte stattfinden, die genau das bezwecken, die jeden von uns einladen, auf eine Entdeckungsreise zu sich selbst zu gehen, das Leben wie es ist anzunehmen, sich als heile anzunehmen und alles was ist, beliebig im eigenen Sinne zu verändern. Wir sind die Eigentümer dessen, was wir als Menschen auf dem Planeten Erde erleben, die Eigentümer unserer Geschichte. 

Komm mit uns. Und triff Deine Entscheidungen für den Fortgang Deiner eigenen Geschichte mit mehr Achtsamkeit und Selbstverantwortung. Werde zum Eigentümer Deines Seins.

Von Herzen,
Julia

HAYDEN • SOULWORK begann inmitten der großen Welt eines Unternehmers, der eines Tages beschloss, sich selbst und damit alle Führungskräfte an der Spitze heutiger Machthierarchien abzuschaffen.

Dieser Unternehmer bin ich,

Alexander Martinez

Ich bin Unternehmer und gründete vor mehr als fünfundzwanzig Jahren während meines Studiums zum Nachrichtentechniker mein erstes Unternehmen. Seitdem habe ich mich fortwährend mit dem Thema einer alternativen Unternehmensführung beschäftigt und bin dabei auf viele Alternativen zur klassischen „Machthierarchie“ gekommen, wie zum Beispiel die Holokratische Unternehmensführung. In diesem Kontext beschäftige ich mich mit Selbstorganisation und übe mich im „Perspektivenwechsel“ mit Hilfe von systemischer Aufstellungsarbeit in Unternehmen und mit Aufstellungsarbeit zum „inneren“ System von Menschen (Familienaufstellungen und ICH-Orientierte Traumaintegration).

Es hat bei mir etwas gedauert, bis ich erkannte, was mich in meinem Tun und Handeln von innen heraus motiviert und antriebt. Die Frage nach dem „WARUM“ führte mich schließlich in einen Prozess, der die Essenz meiner intrinsische Motivation, meinen „Purpose“ an die Oberfläche und somit in mein Bewusstsein brachte: In Liebe Räume schaffen.

Mit dieser Erkenntnis wurde mir dann auch klar, dass ich mein Unternehmen hauptsächlich wegen der Menschen gegründet habe. Ich wollte einen Raum schaffen, in dem Mitarbeiter:innen in einem Prozess der Selbsterkenntnis sein dürfen und ein anderes Miteinander möglich wird. Und ich wollte herausfinden, wie das in einem Hightech-Unternehmen umsetzbar und mit Wirtschaftlichkeit vereinbar ist.

Mein persönlicher Weg zur „Selbstorganisation“ und „Selbstverantwortung“ führte mich schließlich zu Julia und was heute HAYDEN • SOULWORK heißt hat bei mir mit einer Rolfing Sitzung bei Julia begonnen.

Ich fühlte mich sofort geborgen in einer Therapie, die eigentlich ohne den klassischen Therapeuten auszukommen versuchte. Auf einer Entdeckungsreise zu mir selbst, ohne Abhängigkeit zu jemandem oder etwas im „Außen“. Und gleichzeitig sah ich die Parallelen zu meinen Bestrebungen im Unternehmen, Machthierarchien und Abhängigkeiten zu durchbrechen und Selbstwirksamkeit zu stärken. Wie könnte dieses neue Narrativ heutige Unternehmen, ja vielleicht sogar die gesamt Marktwirtschaft verändern? Einem Mythos von „dem Markt“ (in der Einzahl!) der als Person gedeutet und mit (unsichtbaren) Kräften ausgestattet wurde – und von dem wir uns seither ähnlich wie von einem „Therapeuten“ oder „Guru“ als Menschheit immer mehr abhängig machen, ja uns ihm sogar unterwerfen, in der Hoffnung, „er“ wird es schon richten.

Mit dieser Erkenntnis wollte ich in Liebe einen Raum schaffen. Einen Raum, den wir heute HAYDEN • SOULWORK nennen. Einen Raum, in dem heute Projekte stattfinden können, die jeden von uns einladen, auf eine Entdeckungsreise zu sich selbst zu gehen und genau dort zu beginnen die Welt und unser Zusammenleben neu zu erfinden. Eine Welt jenseits von Machthierarchien und pathologischen Abhängigkeiten.

Komm mit uns. Und triff Deine Entscheidungen für den Fortgang Deiner eigenen Geschichte mit mehr Achtsamkeit und Selbstverantwortung. Werde zum Eigentümer Deines Seins.

Von Herzen,
Alexander